Hast du dich je gefragt, was mit Schmerzmitteln wie Ibuprofen passiert, nachdem du síe einnimmst? Medizin zum Runterschlucken kann gegen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder einen verstauchten Knöchel helfen. Aber wie gelangt sie dahin, wo sie hin muss? Wie ein Fahrgast fährt sie in deinem Blutkreislauf mit und durchläuft deinen Körper, um ihre Arbeit zu erledigen, bevor sie von Organen und Molekülen eingefangen wird, die Fremdkörper neutralisieren und ausstoßen. Dieser Vorgang beginnt in deinem Verdauungssystem. Nehmen wir an, du nimmst Ibuprofen gegen Knöchelschmerzen. In wenigen Minuten löst sich die Tablette in deiner Magensäure auf. Das aufgelöste Ibuprofen erreicht den Dünndarm und gelangt über die Darmwand in ein Netz von Blutgefäßen. Diese Gefäße münden in eine Vene, die das Blut mit all seinem Inhalt zur Leber transportiert. Als Nächstes muss die Leber überstanden werden. Während das Blut mit den Medizinmolekülen durch die Blutgefäße der Leber fließt, versuchen Enzyme, mit dem Ibuprofen zu reagieren, um es zu neutralisieren. Die beschädigten Ibuprofen-Moleküle, auch Metaboliten genannt, taugen womöglich nicht mehr als Schmerzmittel. In dieser Phase schafft es das Ibuprofen größtenteils unversehrt durch die Leber. Auf seiner Reise verlässt es die Leber wieder und gelangt über die Venen in den Kreislauf. Eine halbe Stunde nach der Einnahme hat das Mittel zum Teil bereits die Blutbahn erreicht. Der Kreislauf führt durch alle Gliedmaßen und Organe, einschließlich Herz, Gehirn und Nieren, und wieder zur Leber zurück. Erreicht das Ibuprofen eine Stelle, wo die Schmerzreaktion des Körpers in vollem Gange ist, bindet es sich an bestimmte Zielmoleküle, die Teil dieser Reaktion sind. Schmerzmittel wie Ibuprofen stoppen die Bildung von Verbindungen, die bei der Übertragung von Schmerzsignalen mitwirken. Je mehr Arzneimoleküle sich ansammeln, desto stärker wird der Schmerz blockiert. Nach ein bis zwei Stunden ist die maximale Wirkung erreicht. Danach beginnt der Körper Ibuprofen wirksam abzubauen, dessen Menge im Blut alle zwei Stunden etwa um die Hälfte abnimmt. Löst sich das Ibuprofen von seinen Zielmolekülen, wird es über den Blutkreislauf wieder abtransportiert. Wieder in der Leber wird ein weiterer kleiner Teil des gesamten Arzneistoffs in Metaboliten umgewandelt, die letztlich von den Nieren über den Urin hinausgespült werden. Der Weg über Leber, Körper und Nieren wiederholt sich im Takt von etwa einem Kreislauf pro Minute, und jeder Kreislauf filtert etwas mehr von dem Mittel heraus. Jede geschluckte Arznei durchläuft diese Phasen. Aber die Geschwindigkeit und die Menge des Arzneistoffs, die deine Blutbahn erreicht, hängt von Medikament, Person und Art der Einnahme ab. Dosierungsanleitungen können nützlich sein, sie basieren aber auf Bevölkerungsstichproben und sind nicht für jeden Patienten gleich. Die richtige Dosierung ist wichtig. Ist sie zu niedrig, wirkt das Medikament nicht. Ist sie zu hoch, können es und seine Metaboliten toxisch wirken. Das gilt für jedes Medikament. Die richtige Dosierung für Kinder ist eine der schwierigsten. Nicht nur ihr Körper ist stets im Wandel, auch die Art, wie sie Medizin verarbeiten. Die Menge an Leberenzymen zum Beispiel, die Medikamente neutralisieren, schwankt im Säuglings- und Kindesalter erheblich. Das ist nur einer von vielen erschwerenden Faktoren. Gene, Alter, Ernährung, Krankheiten sogar die Schwangerschaft beeinflusst die Fähigkeit, Medizin zu verarbeiten. Vielleicht können standardisierte DNA-Tests eines Tages die genaue Dosis berechnen, die zu deiner Leber und anderen Faktoren passt. Aber bis dahin liest du am besten die Packungsbeilage, fragst deinen Arzt oder Apotheker und nimmst die empfohlene Dosis in den empfohlenen Zeitabständen.
Have you ever wondered what happens to a painkiller, like ibuprofen, after you swallow it? Medicine that slides down your throat can help treat a headache, a sore back, or a throbbing sprained ankle. But how does it get where it needs to go in the first place? The answer is that it hitches a ride in your circulatory blood stream, cycling through your body in a race to do its job before it's snared by organs and molecules designed to neutralize and expel foreign substances. This process starts in your digestive system. Say you swallow an ibuprofen tablet for a sore ankle. Within minutes, the tablet starts disintegrating in the acidic fluids of your stomach. The dissolved ibuprofen travels into the small intestine and then across the intestinal wall into a network of blood vessels. These blood vessels feed into a vein, which carries the blood, and anything in it, to the liver. The next step is to make it through the liver. As the blood and the drug molecules in it travel through liver blood vessels, enzymes attempt to react with the ibuprofen molecules to neutralize them. The damaged ibuprofen molecules, called metabolites, may no longer be effective as painkillers. At this stage, most of the ibuprofen makes it through the liver unscathed. It continues its journey out of the liver, through veins, into the body's circulatory system. Half an hour after you swallow the pill, some of the dose has already made it into the circulatory blood stream. This blood loop travels through every limb and organ, including the heart, brain, kidneys, and back through the liver. When ibuprofen molecules encounter a location where the body's pain response is in full swing, they bind to specific target molecules that are a part of that reaction. Painkillers, like ibuprofen, block the production of compounds that help the body transmit pain signals. As more drug molecules accumulate, the pain-cancelling affect increases, reaching a maximum within about one or two hours. Then the body starts efficiently eliminating ibuprofen, with the blood dose decreasing by half every two hours on average. When the ibuprofen molecules detach from their targets, the systemic blood stream carries them away again. Back in the liver, another small fraction of the total amount of the drug gets transformed into metabolites, which are eventually filtered out by the kidneys in the urine. The loop from liver to body to kidneys continues at a rate of about one blood cycle per minute, with a little more of the drug neutralized and filtered out in each cycle. These basic steps are the same for any drug that you take orally, but the speed of the process and the amount of medicine that makes it into your blood stream varies based on drug, person, and how it gets into the body. The dosing instructions on medicine labels can help, but they're averages based on a sample population that doesn't represent every consumer. And getting the dose right is important. If it's too low, the medicine won't do its job. If it's too high, the drug and its metabolites can be toxic. That's true of any drug. One of the hardest groups of patients to get the right dosage for are children. That's because how they process medicine changes quickly, as do their bodies. For instance, the level of liver enzymes that neutralize medication highly fluctuates during infancy and childhood. And that's just one of many complicating factors. Genetics, age, diet, disease, and even pregnancy influence the body's efficiency of processing medicine. Some day, routine DNA tests may be able to dial in the precise dose of medicine personalized to your liver efficiency and other factors, but in the meantime, your best bet is reading the label or consulting your doctor or pharmacist, and taking the recommended amounts with the recommended timing.